Indien

Wie Sie helfen können

In ihren Hütten können sie nicht lernen, die Kinder in den Kadambur-Bergen im Südwesten Indiens. Hilfe kommt nachmittags. Meist auf der Straße.
In 50 Dörfern rund um Kadambur haben die Jesuiten Lehrkräfte engagiert, die den Kindern bei den Hausaufgaben helfen und auch mit ihnen spielen und singen. Mehr als 1000 Kinder besuchen diese Abendschulen.

„Der erste Wind unter die Flügel“ kostet pro Dorf für ca. 20 Kinder 30 Euro im Monat oder 1 Euro pro Tag oder 5 Cent pro Kind und Tag.

Wollen Sie helfen?
Aktion Indien e.V.,  IBAN DE95 2519 3331 0033 0221 00
Spendenquittungen erhalten Sie am Jahresende.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der „Aktion Indien“. Klicken Sie dazu hier.

YouTube-Kanal

Wie sieht eigentlich unsere Partnerschule in Indien aus? Wie wird in Indien unterrichtet und wie ist der Tagesablauf eines Kindes in Indien?

All dieser Fragen haben sich die Inder in unserer Partnerschule angenommen. Sie haben jetzt einen youtube-Kanal eröffnet und werden dort regelmäßig Videos veröffentlichen. Viel Spaß beim Eintauchen in eine andere Welt!

Hier geht's direkt zum YouTube-Kanal.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür des Mariano-Josephinums, der am 17.03.2023 stattfand, informierte die Indien-AG in einem eigenen Raum, den wir mit Tüchern, indischen Flaggen und anderer indischer Dekoration geschmückt hatten, interessierte Besucher über Indien im allgemeinen, die Abendschule, das Wohnheim „ St. John ´s Home for children in need“ und die Arbeit der Indien-AG. Dazu erstellten wir eine Powerpointpräsentation, die wir im Hintergrund zeigten. Für Fragen und weitere Informationen standen AG Mitglieder zur Verfügung.

Außerdem boten wir verschiedene Mitmachaktionen wie Memory und ein Puzzle an. Kinder konnten einen Sari anprobieren und sich vor einer mit bunten Tüchern behängten Wand fotografieren lassen. Besonders beliebt waren die von den AG-Mitgliedern selbstgemachten Mangolassis.

Präsentation in den 5. Klassen

Es ist immer wichtig, die neuen 5. Klassen über unsere indische Partnerschule, die wir finanziell unterstützen, zu informieren, da den meisten nicht klar ist, worin unser Projekt besteht.

Am 23.01.2023 haben wir von der Indien-AG uns deswegen wieder dem Jahrgang vorgestellt. Nachdem wir den Zehn- und Elfjährigen einiges über die Kinder in Indien und unsere Arbeit dort erzählt hatten, ging es dann vom Foyer in die einzelnen Klassen. In den Klassenräumen konnten wir den Schülern noch einen weiteren Einblick in den indischen Alltag ermöglichen. Je nach Klasse gab es unterschiedlich viele Rückfragen, aber die allermeisten waren überrascht, wie wenig Freizeit Kinder in Indien haben: Wer zur Schule kann, muss meistens auch noch zu Hause mitarbeiten und der Schulweg ist nicht selten mehr als 2 Stunden lang.

Hoffentlich konnten wir den Fünftklässlern unser Arbeit näher bringen und vielleicht auch jemanden für unsere AG gewinnen.

Interview mit Herrn Dr. Mispagel / Newsletter

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Was macht die Indien-AG genau?