Es scheint, dass die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist oder verhindert wird (z.B. durch NoScript).
Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!
slider00.jpg slider01.jpg slider02.jpg slider03.jpg slider05.jpg slider06.JPG slider07.jpg slider09.jpg slider11.jpg slider14 jo-lauf 2.jpg slider14.jpg slider16.jpg slider17.jpg slider18.jpg slider19.jpg slider20.jpg slider21.jpg slider22.jpg slider23.jpg slider24.jpg

Das Bischöfliche Gymnasium Josephinum

Domhof 7 - 31134 Hildesheim - Tel: 05121-1795-0 - Mail: buero@gymnasium-josephinum.de

1200 Jahre Schule am Dom

Donnerstag, 26. Oktober 2017 22:09

Bericht des Schulelternrats 2016/2017

Bericht des Schulelternrates

Wir können auf ein erfolgreiches Schuljahr 2016/2017 im Josephinum zurückblicken. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass die vier fünften Klassen bei weitem nicht ausreichten, um alle Anmeldungen zu berücksichtigen. Der Schulelternrat hat sich auch in diesem Schuljahr in allen Gremien inner- und außerhalb der Schule positioniert, konstruktiv mitgearbeitet und konsequent seine Ziele verfolgt.
Das neue Medienkonzept des Josephinums, das weiter vorangetrieben wird, wurde vom Schulelternrat mit Spenden aus dem letztjährigen Sommerfest unterstützt. Sowohl im Bistum als auch an anderen Schulen hat das Medienkonzept große Aufmerksamkeit bekommen. Bei einer Sitzung des Kreiselternrates, die im Josephinum stattfand, haben wir die Vertreter anderer Schulen über das neue Konzept informiert.
Thema einer Vortragsreihe des Schulelternrats, die in Zusammenarbeit mit der Marienschule und dem Andreanum im Gremium der Schulelternräte der konfessionellen Schulen durchgeführt wurde, war „Schule in Bewegung“. Als Referenten zum Thema informierten Dr. Mirja Maasen, Sport- und Ernährungswissenschaftlerin, Jutta Struckmann-Müller, Ärztin und Ernährungsberaterin, Christof Klocke, Sportphysiotherapeut und Athletiktrainer, sowie Dr. Christian Warzecha, Orthopäde und Unfallchirurg, die Eltern und die Kollegien der Schulen.
Die Schule wird in ihren alten Mauern immer wieder renoviert und modernisiert. Auch darauf legen wir unser Augenmerk. So wird die Renovierung der Toilettenanlagen während der Sommerferien in Angriff genommen.
Höhepunkt und Abschluss des Schuljahres war das Schulfest, das traditionell vom Schulelternrat ausgerichtet wurde. Unter dem Motto „una serata italiana“ zauberten die eingeladenen Hildesheimer Gastronomen bei italienischen Temperaturen auf dem Leunishof Porchetta, Bruschetta, Pizza und viele andere italienische Leckereien und weckten die Erinnerungen an die Romfahrt vor zwei Jahren. Ausgelassen feierten wir mit mehr als 800 Besuchern bei einem abwechslungsreichen kulturellen Programm den Abschluss eines gelungenen Schuljahres.
Ich bedanke mich bei der Schulleitung für die konstruktive Zusammenarbeit und bei meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus dem Schulelternrat für ihre Mitarbeit, das Engagement und die vielen Stunden, die sie für das Josephinum geopfert haben. Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft Eltern finden werden, die sich für Ihre Kinder einsetzen.
Das „alte“ Josephinum ist mit einem tollen Zeitgeist für eine moderne Zukunft gerüstet.


Ihr Schulelternratsvorsitzender

Rainer Barfuß