Es scheint, dass die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist oder verhindert wird (z.B. durch NoScript).
Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!
slider00.jpg slider01.jpg slider02.jpg slider03.jpg slider07.jpg slider11.jpg slider14 jo-lauf 2.jpg slider14.jpg slider16.jpg slider18.jpg slider19.jpg slider20.jpg slider21.jpg slider22.jpg slider23.jpg slider24.jpg slider25.jpg slider26.jpg slider27.jpg slider28.jpg slider29.jpg

Das Bischöfliche Gymnasium Josephinum

Domhof 7 - 31134 Hildesheim - Tel: 05121-1795-0 - Mail: buero@gymnasium-josephinum.de

1200 Jahre Schule am Dom

Dienstag, 31. Dezember 2013 18:16

Exkursion zur Ausstellung "Die Römer kommen!"

Rmerfahrt 2Der reißerische Titel auf den Plakaten hatte auch die Schülerinnen und Schüler der beiden Lateinklassen 5a und 5e neugierig gemacht; mit ihren Klassen- und den Lateinlehrern nutzten sie die Vorweihnachtszeit zu einem Besuch der Landesausstellung „Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn“ in Braunschweig.
Mit Begeisterung und Interesse konnten unsere jüngsten Lateiner nachvollziehen, wie und wann das Schlachtfeld entdeckt wurde. Wie verlief die Schlacht? Worum ging es? Das interessierte die Fünftklässler besonders - und sie wurden nicht enttäuscht: Die historischen Ereignisse rund um die Schlacht werden in Braunschweig anschaulich rekonstruiert. Zu sehen sind unter anderem Original-Fundstücke vom Schlachtfeld und hochkarätige Leihgaben aus aller Welt. Die Ausstellung erzählt die spannende Geschichte der römisch-germanischen Beziehungen und beleuchtet den Zustand Germaniens und des Römischen Reiches.
Außerdem konnten die Josephiner sich informieren, wie Germanen und Römer Beziehungen im 3. Jahrhundert nach Christus lebten, und dabei einiges aus- bzw. anprobieren: Der „Renner“ war dabei das Anlegen einer Römer-Rüstung mit Helm und Brustpanzer.

Rmerfahrt 4 Rmerfahrt 3