Es scheint, dass die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist oder verhindert wird (z.B. durch NoScript).
Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!
slider00.jpg slider01.jpg slider02.jpg slider03.jpg slider05.jpg slider06.JPG slider07.jpg slider09.jpg slider11.jpg slider14 jo-lauf 2.jpg slider14.jpg slider16.jpg slider17.jpg slider18.jpg slider19.jpg

Das Bischöfliche Gymnasium Josephinum

Domhof 7 - 31134 Hildesheim - Tel: 05121-1795-0 - Mail: buero@gymnasium-josephinum.de

1200 Jahre Schule am Dom

Dienstag, 14. November 2017 17:35

Collège Georges Braque aus Paris zu Gast am Josephinum

Frankreich 2017 HP2

Eine erlebnisreiche Woche haben 27 Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen mit ihren französischen Austauschpartnern vom Collège Georges Braque in Hildesheim verbracht. Nun freuen wir uns riesig auf den Besuch der Josephiner in Paris vom 8. – 15. März 2018.

Als der Zug mit der französischen Schülergruppe aus Paris, begleitet von ihren Lehrerinnen Mme Mottier und Mme Fliche, am 7. November am Hildesheimer Hauptbahnhof eintraf, war die Spannung groß. Schließlich standen sich die deutsch-französischen Austauschpaare zum ersten Mal gegenüber. Aber unterschiedliche Aktivitäten sorgten dafür, dass das Eis auf beiden Seiten schnell schmelzen sollte und die Gruppe in nur wenigen Tagen zusammenwuchs. Wir verbrachten einen gemeinsamen Vormittag bei ArsSaltandi und absolvierten dort einem tollen Workshop zu Tanz, Akrobatik und Luftartistik. Bei Jim+Jimmy ging es in den Hochseilgarten und zum Bogenschießen. Am Donnerstagvormittag hatten die Franzosen Gelegenheit, den deutschen Unterrichtsalltag kennenzulernen. Am Freitag stand ein Ausflug ins Phaeno in Wolfsburg auf dem Programm. Und am Wochenende waren zahlreiche Unternehmungen in den Familien geplant. Den letzten gemeinsamen Abend in Hildesheim verbrachten Gastfamilien und Austauschpartner ausgelassen und fröhlich im Foyer. Als unsere französischen Freunde am Dienstagvormittag (14. November) die Rückreise nach Paris antraten, wurden beim Abschiednehmen hier und da einige Tränen vergossen ….

Alors, nous sommes impatients de retrouver nos amis français à Paris au mois de mars !

                                                                                                                                                                                                                    Ute Grahl