Es scheint, dass die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist oder verhindert wird (z.B. durch NoScript).
Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!
slider00.jpg slider01.jpg slider02.jpg slider03.jpg slider07.jpg slider11.jpg slider14 jo-lauf 2.jpg slider14.jpg slider16.jpg slider18.jpg slider19.jpg slider20.jpg slider22.jpg slider23.jpg slider24.jpg slider25.jpg slider26.jpg slider27.jpg slider28.jpg slider29.jpg slider30.jpg slider31.jpg slider32.jpg

Das Bischöfliche Gymnasium Josephinum

Domhof 7 - 31134 Hildesheim - Tel: 05121-1795-0 - Mail: buero@gymnasium-josephinum.de

1200 Jahre Schule am Dom

Sonntag, 04. Januar 2015 16:31

Tolle Texte, tolle Vorleser

Vorleser 2014-1Meike Trautmann aus der 6d hat den schulinternen Vorlesewettbewerb gewonnen und wird das Josephinum nun in der nächsten Runde auf Stadtebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Auf Klassenebene waren zuvor die besten zehn Vorleserinnen und Vorleser aus den 6. Klassen ermittelt worden. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen und –lehrern der 6. Klassen sowie zwei Mitgliedern des Schülerlesevereins, hatte es bei der Entscheidungsfindung nicht leicht: Nicht nur Meike, sondern auch die anderen Teilnehmer wussten mit ihren ausgewählten Texten zu gefallen.
Meike hatte sich für einen Abschnitt aus dem Jugendbuch „Zauberstreit in Caprona“ von Diana Wynne Jones entschieden. Endgültig überzeugen konnte sie die Jury beim Vortragen des unbekannten Textes. In der 2. Runde mussten die Lese-Experten jeweils einen Abschnitt aus „Die verbrannte Handschrift“ von Katja Lange vortragen. Eine Aufgabe, die Meike mit Bravour meisterte.
Platz 2 in der schulinternen Runde belegte Lena Wilke (6c), über den 3. Platz konnte sich Ronja Buchenau (6b) freuen. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten bei der Preisverleihung ein „dickes“ Kompliment von Deutschlehrerin Kathrin Stoebe: „Ihr habt tolle Texte ausgewählt, sehr ausdrucksstark vorgetragen und es uns nicht leicht gemacht. Zu Recht seid ihr als Klassensieger hier angetreten!“

Aus den folgenden Bücher haben die Teilnehmer vorgetragen:

 Laura Bonig (6a): Michael Ende, Momo                
 Ronja Buchenau (6b): Fabian Lenk, Die Zeitdetektive 
 Lena Wilke (6c): Cornelia Funke, Hinter verzauberten Fenstern  Marius Daemi (6d): Hartmut El Kurdi, Angstmän
 Cora Klose (6e): Raquel Palacio, Wunder  Johanna Kaiser (6b): Uwe Timm, Schatz auf Pagensand
 Jorrit Behrensdorf (6a): Erin Hunter, Warrior Cats  Maike Trautmann (6d): Diana Jones, Zauberstreit in Caprona
 Luca Deyerling (6c): Angela Sommer-Bodenburg, Der kleine Vampir  Henrik Wesemann (6e): Cornelia Funke: Gespensterjäger
Vorleser 2014-2
-->