In der letzten Schulwoche nahm der Französisch-Kurs der 8d und die 8b an einem besonderen Weihnachtsprojekt teil. Das Besondere daran? Nicht nur die beiden 8. Klassen des Josephinums, sondern auch weitere Französischklassen von Schulen aus ganz Hildesheim machten mit. Beteiligt waren das Andreanum, die Michelsenschule, das Scharnhorst-Gymnasium und das Josephinum.
Untereinander schrieben die Schüler*innen gegenseitig Weihnachtspost. Voller Elan wurden die Karten gestaltet und Texte – natürlich auf Französisch – verfasst.
Gerade in Zeiten, in denen Corona das alltägliche Leben bestimmt, freuten die Schüler*innen sich über die Abwechslung im Unterricht und gaben sich große Mühe persönliche Grüße an einen ihnen unbekannten Vornamen zu richten. Noch viel größer war die Freude über die eigene Post. Elsa, Amelie und Naemi aus der 8d berichten: „Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns über die Weihnachtsgrüße, die wir zurückbekommen haben, sehr gefreut. In diesem Sinne: Joyeux Noël et nous vous souhaitons une bonne année 2021!“
Diesen Wünschen kann man sich nur anschließen, auf dass das neue Jahr vor allem Gesundheit bringe.