Es scheint, dass die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist oder verhindert wird (z.B. durch NoScript).
Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!
slider00.jpg slider01.jpg slider02.jpg slider03.jpg slider07.jpg slider11.jpg slider14 jo-lauf 2.jpg slider14.jpg slider16.jpg slider18.jpg slider19.jpg slider20.jpg slider22.jpg slider23.jpg slider24.jpg slider25.jpg slider26.jpg slider27.jpg slider28.jpg slider29.jpg slider30.jpg slider31.jpg slider32.jpg

Das Bischöfliche Gymnasium Josephinum

Domhof 7 - 31134 Hildesheim - Tel: 05121-1795-0 - Mail: buero@gymnasium-josephinum.de

1200 Jahre Schule am Dom

Donnerstag, 03. Oktober 2019 21:31

Das Barockportal bekommt eine "Verschönerungskur" verordnet

Wetterfahne 2 HP            

Das Barockportal, der historische Zugang zum Josephinum vom Domhof aus, hat ein neues Dach erhalten. Auch das kleine Türmchen wurde mit neuen Schieferplatten verkleidet. Zum Abschluss der Arbeiten wird nun noch die Front neu gestrichen, sodass das Portal bald wieder in vollem Glanz erstrahlt.

 


Unser kommissarischer Schulleiter Jürgen Pingsmann (rechts im Bild) nutzte die Gelegenheit und ließ sich von den Arbeitern in luftiger Höhe die Wetterfahne und die goldene Kugel auf dem Portal zeigen. Von oben konnte er bei bestem Wetter einen nicht alltäglichen Blick auf den Dom werfen.

 

               
Wetterfahne 6 HP            

In die goldene Kugel unterhalb der Wetterfahne haben die Arbeiter ein Röllchen eingelassen. Es enthält eine Liste mit allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zurzeit am Josephinum arbeiten.

 

               
Wetterfahne 5 HP            

Dieser Ausblick ist nicht alltäglich: Vom "Dach" des Barockportals eröffnet sich eine ganz besondere Perspektive auf den Dom und das Generalvikariat.

 

               
Wetterfahne 3 HP            

So nah kommt man der Inschrift "ILLE VOS DOCEBIT OMNIA" sonst normalerweise nicht.

 

               
Wetterfahne 4 HP            

In luftiger Höhe: Schulleiter Jürgen Pingsmann inspiziert die Wetterfahne auf dem Barockgiebel.

 

-->