Es scheint, dass die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist oder verhindert wird (z.B. durch NoScript).
Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!
slider00.jpg slider00001.jpeg slider0001.jpeg slider01.jpg slider02.jpg slider03.jpg slider07.jpg slider11.jpg slider14 jo-lauf 2.jpg slider14.jpg slider16.jpg slider18.jpg slider19.jpg slider20.jpg slider22.jpg slider23.jpg slider24.jpg slider25.jpg slider26.jpg slider27.jpg slider28.jpg slider29.jpg slider30.jpg slider31.jpg slider32.jpg slider33.jpg

Das Bischöfliche Gymnasium Josephinum

Domhof 7 - 31134 Hildesheim - Tel: 05121-1795-0 - Mail: buero@gymnasium-josephinum.de

1200 Jahre Schule am Dom

Sonntag, 16. Mai 2021 15:11

Marienschule und Josephinum starten in einem gemeinsamen Team

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter!               
      

Am Montag, 17.5., startet in der Stadt Hildesheim die nächste Runde der Aktion „Stadtradeln". Drei Wochen lang gilt es im Alltag kräftig in die Pedale zu treten und jeden Kilometer zu zählen. Das heißt, es geht darum, das Radfahren als aktive und zudem klimafreundliche Möglichkeit der Mobilität in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Unter dem Motto „3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“ startet in diesem Zusammenhang dieses Jahr erstmalig in Niedersachsen das sogenannte „Schulradeln“. Beim Schulradeln werden die fahrradaktivsten Schulen in Niedersachsen ermittelt.

Alle teilnehmenden Schulen erhalten eine Urkunde (mit den gesammelten Fahrradkilometern). Die fahrradaktivsten Schulen werden am Ende des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Auch dieses Jahr wollen wir, Marienschule und Josephinum, gemeinsam in einem Team unterwegs sein und erstmalig beim Schulradeln antreten. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mitmachen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, dem Team beizutreten. Da wir noch nicht fusioniert sind, sondern als gemeinsames Team aus zwei Schulen antreten, fahren wir noch einmal außer Konkurrenz mit. Das heißt, wir radeln nicht um einen Preis mit. Wir als Initiatorinnen finden, das ist aber letztlich nicht so entscheidend. Es soll bei unserem Team vor allem um das Gemeinschaftsprojekt gehen und die Sichtbarkeit von Fahrradkilometern.

Es ist auch nicht entscheidend, ob die Mitstreitenden jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Auch E-Bike-Fahrer können mitradeln. Jeder Kilometer zählt!

Auf dem Stadtradel-Portal Hildesheim heißt unsere Mannschaft „Gy Marienschule+Josephinum“, in die ihr/Sie euch/sich über folgenden Link https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=21164  anmelden könnt/können.

Innerhalb des Schulradelns besteht auch die Möglichkeit, Unterteams zu gründen und beispielsweise als Klassenteams gegeneinander anzutreten. Nur los! Konkurrenz belebt das Geschäft!

Übrigens: Ganz einfach geht das Kilometersammeln mithilfe der Stadtradel-APP!

Wir hoffen, dass ihr/Sie euch auch dieses Mal zahlreich anmeldet, möglichst bis zum 17. Mai, und mitradelt, und freuen uns auf ein gutes gemeinsames Projekt. Auch dieses Mal gilt: Gemeinsam sind wir stärker!

 

Viele Grüße von

Julia Boes       Birgit Petersen           Julia Schramm

 

PS.: Damit die Kilometer in die Wertung kommen, müssen diese bis spätestens sieben Tage nach Ende des Aktionszeitraums eingetragen sein, also bis spätestens 13. Juni!